Die Mottenkiste – Koza e.V.

Träger unserer interkulturellen Kindertagesstätte ist der gleichnamig gemeinnützige Verein, der sich seit seiner Gründung in den 1980er Jahren als Elterninitiative organisiert. Die Entscheidung zur Elterninitiative basiert auf dem Grundgedanken der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Eltern und Pädagogen/innen.

Die Eltern der von uns betreuten Kinder sind Mitglieder unseres Vereins, aus denen sich auch der ehrenamtlich tätige Vorstand zusammensetzt. In regelmäßig stattfindenden Gremien treffen die Eltern gemeinsam mit den Erzieher/innen relevante Entscheidungen und nehmen so Einfluss auf die Qualität der Betreuung und Förderung ihrer Kinder.

Die ehrenamtliche Mitarbeit der Eltern ist wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts. Sie schafft Transparenz zum pädagogischen Alltag und ermöglicht eine vertrauensvolle, familiäre Atmosphäre.

Durch Leistungsvereinbarungen mit der Stadt Hamburg nehmen wir am Gutscheinsystem teil und können somit auch als Elterninitiative die üblichen, einkommensabhängigen Beiträge garantieren.