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Bildungsverständnis

Wir verstehen Bildung als einen lebenslangen Entwicklungsprozess, der mit dem natürlichen Selbstbildungspotenzial des Kindes beginnt. Kinder kommen mit einer uneingeschränkten Neugierde auf die Welt. Ihre Wissbegierde sowie ihr Forscher- und Entdeckerdrang bilden die Voraussetzung unserer pädagogischen Arbeit.

Um die natürliche Wissbegierde der Kinder zu erhalten, bedarf es eines gesunden Selbstwertgefühls, dass dem Kind die Gewissheit gibt, mit all seinen individuellen Besonderheiten wahrgenommen und wertgeschätzt zu sein. Unser Selbstwertgefühl ist das Wissen und Erleben davon, wer wir sind und wie wir uns dazu verhalten.

Die Individualität des Kindes zu achten, bedeutet für uns, dass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus besitzt und das Tempo seiner Entwicklung selbst bestimmt.

Wir verstehen uns als Initiatoren und Begleiter kindlicher Entwicklungsprozesse. Wir nehmen die Impulse der Kinder auf und begleiten bzw. gestalten den daran anknüpfenden Lernprozess. Eine offene, reizvolle Umgebung ermöglicht den Kindern das Lernen mit allen Sinnen.

Bei uns steht nicht die Vermittlung von Bildungsinhalten im Vordergrund, sondern das Entdecken und Entfalten von Kompetenzen, die Kinder bei der Erschließung ihrer Lebenswirklichkeit benötigen.