Drucken

Qualitätskonzept

Wir verstehen uns als lernende Organisation, die sich durch äußere und innere Impulse stetig weiterentwickelt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, gesellschaftspolitische Neuerungen aber auch konstruktive Kritik erachten wir als entwicklungsfördernde Anregungen, die wir reflektieren und zur Qualitätssicherung nutzen wollen.

Die Qualität einer Organisation ist maßgeblich mit den in ihr agierenden Individuen verknüpft. Regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter, der Einrichtungsübergreifende Austausch sowie die Reflexion in wöchentlichen Teamsitzungen geben immer wieder neue Impulse, die wir in den pädagogischen Alltag implementieren.

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung haben wir uns dem 1985 gegründeten alternativen Wohlfahrtsverband SOAL angeschlossen, der bis dato mehr als 200 Einrichtungen betreut. Die politische und religiöse Unabhängigkeit sowie die Anerkennung von Bildung als grundsätzliches Recht von Kindern bilden die Basis für eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit. Neben den Bildungsempfehlungen der Stadt Hamburg sind die Qualtitätsstandards unseres Dachverbandes handlungsleitend. Eine Zertifizierung zur Qualitätssicherung nach SOAL erfolgt am Ende des Jahres 2013.