Die Mottenkiste – Koza e.V.

Träger unserer interkulturellen Kindertagesstätte ist der gleichnamig gemeinnützige Verein, der sich seit seiner Gründung in den 1980er Jahren als Elterninitiative organisiert. Die Entscheidung zur Elterninitiative basiert auf dem Grundgedanken der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Eltern und Pädagogen/innen.

Die Eltern der von uns betreuten Kinder sind Mitglieder unseres Vereins, aus denen sich auch der ehrenamtlich tätige Vorstand zusammensetzt. In regelmäßig stattfindenden Gremien treffen die Eltern gemeinsam mit den Erzieher/innen relevante Entscheidungen und nehmen so Einfluss auf die Qualität der Betreuung und Förderung ihrer Kinder.

Die ehrenamtliche Mitarbeit der Eltern ist wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts. Sie schafft Transparenz zum pädagogischen Alltag und ermöglicht eine vertrauensvolle, familiäre Atmosphäre.

Durch Leistungsvereinbarungen mit der Stadt Hamburg nehmen wir am Gutscheinsystem teil und können somit auch als Elterninitiative die üblichen, einkommensabhängigen Beiträge garantieren.

Qualitätskonzept

Wir verstehen uns als lernende Organisation, die sich durch äußere und innere Impulse stetig weiterentwickelt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, gesellschaftspolitische Neuerungen aber auch konstruktive Kritik erachten wir als entwicklungsfördernde Anregungen, die wir reflektieren und zur Qualitätssicherung nutzen wollen.

Die Qualität einer Organisation ist maßgeblich mit den in ihr agierenden Individuen verknüpft. Regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter, der Einrichtungsübergreifende Austausch sowie die Reflexion in wöchentlichen Teamsitzungen geben immer wieder neue Impulse, die wir in den pädagogischen Alltag implementieren.

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung haben wir uns dem 1985 gegründeten alternativen Wohlfahrtsverband SOAL angeschlossen, der bis dato mehr als 200 Einrichtungen betreut. Die politische und religiöse Unabhängigkeit sowie die Anerkennung von Bildung als grundsätzliches Recht von Kindern bilden die Basis für eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit. Neben den Bildungsempfehlungen der Stadt Hamburg sind die Qualtitätsstandards unseres Dachverbandes handlungsleitend. Eine Zertifizierung zur Qualitätssicherung nach SOAL erfolgt am Ende des Jahres 2013.

Betreuungsangebot

In der Mottenkiste Koza e.V. sind uns alle Kinder von 1 6 Jahren herzlich Willkommen.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, bieten wir flexible Öffnungszeiten, die sich am Bedarf der Eltern orientieren. Momentan hat sich eine tägliche Öffnungszeit von 07:30 Uhr 17:00 Uhr etabliert. Die Eltern haben die Option, zusätzliche Betreuungsstunden für jeweils 8 Euro pro angefangene Stunde zu beziehen.

In den Hamburger Sommerferien ist unser Haus für zwei Wochen geschlossen. Die genauen Termine ergeben sich aus der jeweiligen Jahresplanung.

In den Winterferien bieten wir eine bedarfsorientierte Kinderbetreuung an.

Lage

Unsere Einrichtung befindet sich in fußläufiger Nähe zum Bahnhof Altona in einer ruhigen, durch Wohnhäuser geprägten Seitenstraße. Diese zentrale Lage zwischen Ottenser Innenstadt und der Elbe bietet unseren Kindern die Möglichkeit, sowohl städtische Strukturen kennenzulernen als auch natürliche Lebensräume im Stadtgebiet entdecken und erleben zu können. Die Nutzung des direkt angrenzenden großen Spielplatzes (Kemal-Altun-Platz) gibt den Kindern den nötigen Raum für ihren täglichen Bewegungsbedarf. Regelmäßige Ausflüge zum Hamburger Hafen, zu verschiedenen Spielplätzen und Parkanlangen sind für die Kinder so leicht realisierbar und immer ein besonderes Highlight.