Schlussbemerkung

Abschließend möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Konzept ein Produkt pädagogischer Qualitätsentwicklung darstellt und somit als handlungsleitende Perspektive zu verstehen ist.

Viele Änderungen sind in diesem Zusammenhang entstanden. Eine der grundsätzlichsten Entscheidungen ist z. B. die vorherige gruppenorientierte Arbeit zugunsten einer halb- offenen Kindergartenstruktur aufzulösen, um eine intensivere Berücksichtigung individueller Entwicklungsbedürfnisse der Kinder gewährleisten zu können.

Wir wollen uns für diesen Veränderungsprozess Zeit nehmen, um für die Kinder einen sanften Übergang zu gestalten.

Wir hoffen hier auf Ihr Verständnis und freuen uns auf die Arbeit mit Ihren Kindern.